Findet in Deutschland Jugendamt Willkür statt? Ist das die richtige Formulierung, um die vielfältigen Probleme rund um das Jugendamt zu diskutieren? Ich sage nein. Wie ich Euch ja schon mitgeteilt habe, ist es nicht richtig zu behaupten, die haben mein Kind ohne Grund weggeholt. Und aus denselben Gründen sind Inobhutnahmen auch nicht willkürlich erfolgt oder handelt das Jugendamt mit Willkür.
Rechthaberei oder Wortglauberei
Geht es dem Langhans jetzt nur ums Rechthaben oder um Wortglauberei? Mitnichten. Für mich ist die richtige und faire Ausdrucksweise der richtige Weg, damit ihr Glaubwürdigkeit bekommt. Glaubwürdig argumentieren heißt, Eurem Anliegen Gehör zu verschaffen. Nur so erreicht ihr es, dass Lösungswege offen bleiben.
„Willkür“ war ein neutraler Begriff
Wusstet ihr, dass ursprünglich Willkür für neutral Entscheidungsfreiheit stand und der Gegenpol zu Notwendigkeit war (hier). Von Willkür spricht man heute, wenn ein sachlicher Grund für die Entscheidung fehlt. Das ist genau das, was ich Euch im anderen Artikel beibringen wollte: Falscher Grund ist nicht grundlos. Verfassungsrechtlich ist eine Entscheidung willkürlich, wenn sie unter keinem rechtlichen Aspekt vertretbar erscheint und sich deshalb der Verdacht auf sachfremde Erwägungen aufdrängt (BVerfG Az. 1 BvR 735/09).
Verwaltungsrechtlich spricht man von Willkür, wenn gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen wird und Entscheidungskriterien, die verbindlich sind, einfach ignoriert werden.
Jugendamt Willkür: Wahr oder falsch?
Setzt das Jugendamt also Willkür ein? Wie so immer kommt es auf den Einzelfall und die Begründung an. Wenn ein falscher Sachverhalt berücksichtigt wird, liegt keine Willkür vor, weil das Ergebnis ja anhand des Sachverhaltes vertretbar ist. Dies gilt nur dann nicht, wenn sachfremde Erwägungen (z.B. leere Plätze im Heim müssen befüllt werden) vorliegen würden und beweisbar sind.
Keine Jugendamt Willkür: Trotzdem grottenfalsche Entscheidung
Ich für meinen Teil spreche daher weniger von Willkür. Dafür mehr von verfassungswidrig, unvertretbar, rechtswidrig, rechtsirrig. Kampfbegriffe wie Willkür sind zu sehr subjektiv angreifend und verschlechtern das Gesprächsklima. Gleichzeitig muss man natürlich sagen, dass nach den obigen Definitionen auch viele Aspekte dafür sprechen, dass oft Willkür vorliegt. Dann darf man es auch sagen. Aber trotzdem muss jeder darüber nachdenken, ob er damit etwas gewinnt.
10 Antworten auf „Jugendamt Willkür?“
Ein wichtiger Aspekt bei der Umschreibung des Begriffes „Willkür“ fehlt, es handelt sich um „übergriffig„. Viele Mitarbeiter des Jugendamtes maßen sich an, aufgrund ihrer Position, als Inhaber des Wächteramtes, alle Maßnahmen selbst entscheiden zu können/zu dürfen greifen zu übergriffigen Maßnahmen, wie das ausforschen der Eltern vorab in Schule, Kindergarten etc. Es gibt noch mehrere Beispiele
Das ist das Problem. Die „normale“ Sprache ist emotional und unterscheidet sich erheblich von der juristischen. So vermischt sich einiges und man gilt als direkt Beteiligter als unangemessen, falsch oder unglaubwürdig.
Willkommen in Deutschland 🇩🇪, am23.08.21 fällte der Richter ohne Anhörung eine Teilsorge fürs Gesundheit und Schule , da mein NOCHMANN mit uns im Rosenkrieg ist.
Der Herr vom JA legt grundsätzlich alles ab.
Physiotherapie Thermine
Podologie
Impftermine STiko-
Dürfen nicht wahrgenommen werden
Was passiert wenn wir gehen ?
Mit was habe ich zu rechnen wenn wir zur Podologie und Physiotherapie weiter gehen
Also ,ich bitte hiermit um hilfe ,denn ich wir dürfen nichtmal unsere Sicht der Dinge vortragen ,,es würde ein schutzkonzept erstellt ! Das sek war da und es gab außer der Lügen unserer Vermieterin keinen Grund! Alle Stellen die wir nun besuchen müssen verstehen es nicht und weder Frauen notruf noch der drogenberater ,und unsere Familie, Firma und die Beziehung mit mir ,meiner Frau und unseren 3 Kindern wird haltlos auf Grund von falschen Tatsachen zerstört
Hi, einfach Termin buchen und dann anrufen zum gebuchten Termin – über den Verein Erzengel.help.
Gern auch vorher INfos per eMail help@erzengel.help mit Unterlagen und Beschlüssen
Wann / unter welchen Umständen kann das Jugendamt oder das Gericht in Deutschland den Eltern das Recht auf Umgang mit ihrem Kind, das sich in Pflegeheim befindet, vollständig entziehen?
Wenn es dem Kind schadet.
Guten Tag hier ist Frau Meddler ich brauche sehr dringend Hilfe das Jungendarmt macht bösartig Willkür es geht um 3 Kinder die alles mich nicht meine Kinder sehen weil die gesagt die haben eine andere Mutter aber das ich nur eine Pflegefamilie die Kinder sind alle unter 18 Jahre ich der Chef von den Jungendarmt will mir nicht helfen was soll ich nur machen ? 017620572917 können mich bitte anrufen weil mein Guthaben leer ist .
Termine bitte unter https://erzengel.help/hilfe/ vereinbaren.
Ich bin selber vom Fach . Bin als ich fast 40 war vom Jugendamt PB in ein Mutter Kind . . gezwungen worden . Da ist wohl keine Kindeswohlgefährdung ( entweder da rein oder mein Kind ist weg das ist Nötigung ) da das vom Jugendamt geführt wird . Das Jugendamt ist ein Dienstleistungsunternehmen . Dann hieß es mein Kind kommt weg um eine Kindeswohlgefährdung “ vorzubeugen “ . Was für ein Wort . Das in einigen Mutter Kind Heimen nicht alles korrekt verläuft kann ich nur bestätigen . Mittlerweile darf ich mein Kind nur noch 1 x im Jahr sehen . Schon komisch das wichtige Unterlagen beim Jugendamt einfach so im Archiv verschwinden und es immer nur das Jugendamt und oder seine Helfer ist was alles boykottiert und irgendwelche Geschichten erfindet weil man alleinerziehend ist .