Kategorien
Sorgerecht

Wie erreiche ich eine Rückführung?

Wie kann man eine Rückführung nach einer Inobhutnahme erreichen? Diese Frage beschäftigt viele unserer Leser. Die Theorie ist so einfach, die Praxis so schwer. Und weil es so ist, dass viele von Euch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, nun also dieser Artikel: Wie erreiche ich eine Rückführung?

Wie Rückführung erreichen

Diese einfache Frage spaltet sich in 2 Grundlagen:

  • Weshalb wurde das Sorgerecht verloren
  • Wie kann ich alles rückgängig machen.

Die meisten Menschen scheitern schon daran, zu analysieren weshalb das Sorgerecht verloren wurde.

Grunde herausarbeiten

Diese Gründe herausarbeiten ist recht schwer. Wo setze ich an? Auf den muss ich hören? Ich will eine Rückführung erreichen, aber muss ich mir deshalb die alten Lügen immer wieder anhören?
Eine einfache Antwort: Ja, musst Du. Lies den Beschluss. Analysiere ihn. Schreibe alles negative zusammen. Dabei ist in rechtliches („erziehungsunfähig“, „kindswohlgefährdend“) und tatsächliches („soll geschlagen haben“, „hat vernachlässigt“) zu unterscheiden.
Der Beschluss in seiner letzten Fassung (OLG oder Amtsgericht) ist der Dreh und Angelpunkt. Ergänzt werden muss er dann um weitere Schreiben von Jugendamt und Dritten.

  • Sortiert die Beschlüsse nach rechtlichen und tatsächlichen Gründen
  • Sucht weitere Vorwürfe von Jugendamt, Zeugen und sammelt diese als tatsächliche Gründe
details

Akteneinsicht

in Jugendamts- und Familiengerichtsakte kann helfen. Auch Euer Anwalt sollte euch eine Kopie der Akte geben.
Es können Kosten anfallen!

Natürlich kann und sollte Euch das Jugendamt oder der Anwalt dabei unterstützen. Eigentlich sollten Beschlüsse so klar geschrieben sein, dass ihr wisst was vorgeworfen wurde und was die Gründe sind – und was man erwartet, damit alles besser wird.

Und natürlich sind es nicht immer die offensichtlichsten Punkte. Aber dieser erste Schritt sorgt für einen Überblick!

Wie mache ich alles rückgängig?

Der zweite Teil ist schon etwas schwieriger. Auch hier muss man in zwei Kategorien unterscheiden:

  • Probleme, die gelogen sind
  • Probleme, die man angehen kann durch zukunftsorientiere Handlungen und Änderungen

Um eine Rückführung zu erreichen, muss man beide Kategorien angehen. Wenn ihr nur Probleme der ersten Kategorie findet, dann macht ihr einiges falsch. wenn ihr nur Probleme der zweiten Art findet, dann wäre das perfekt. Die meisten Fälle, die ich kenne, beinhalten aber beide Kategorien.

Wie ich andernorts schon gesagt habe, kann man Lügen nur mit Klarstellungen bekämpfen. Daher ist es sehr, sehr wichtig, dass ihr jede noch so kleine Falschheit richtig stellt. Manchmal bietet es sich zwar an, sich nur auf das wesentliche zu konzentrieren. Aber in der Regel geht Gründlichkeit vor Einfachheit.

Schwerer als Lügen widerlegen ist es freilich, die Zukunft zu gestalten. Wie man das tun kann, ist fallspezifisch, aber unterschiedlich. Die folgende Liste ist daher nur eine Vorschlagsliste:

  • Ärztliche oder Therapeutische Begleitung
  • Neues Gutachten
  • Geänderte persönliche Verhältnisse
  • Geänderter Bedarf des Kindes
  • Geänderte Wohn- oder Lebensumstände
  • Geändertes Verhalten
  • Überwundenes Suchtmittelkonsumieren
  • Hilfe Dritter in allen Lebenslagen
  • Konzepte für Schutz
  • Konzepte für Kinderförderung
  • Pädagogische Begleitung und Unterstützung
  • Absolvierte Kurse
  • Geänderte eigene Wünsche
  • Neue medizinische Erkenntnisse
  • usw.

Wie erreiche ich eine Rückführung

Wie erreiche ich eine Rückführung ist daher nach wie vor eine sehr spezifische und einzelfallbezogene Frage. Dieser Artikel ersetzt insoweit keine individuelle Beratung.

3 Antworten auf „Wie erreiche ich eine Rückführung?“

Bücher mit Rat gibt es ,Vereine u.s.w
In vier Jahren hatte ich ,N,, Rechtsanwälte und keiner hat was gemacht.
Nicht einmal eine Akte angelegt.Hat mir immer eingeredet ich soll Antrag auf Sorgerecht zurück .
Ich soll schweigen ,wen nicht werde ich nie wieder mein Kind sehen.
Verwaltung sgericht ,Politiker , Regierung Präsidium ,Consultant.Alle waren auf der Seite dieser Jugendamt.
Geht meiner Tochter dort gut.Richter was ,Unterlagen verschwinden lassen.
Wer hilft hier in B.Württmberg.
Alle lachen dich ,uns Eltern aus .Uns Eltern was man hat ohne Grund Vorfahrnung ,Kindergelaut .Deren geplante Kindesentführung.
Wer hilft ,?
Man lacht uns aus ,den Jug . Mitarbeiterin hat es geschafft ,zu klauen ,Kind ,Kinder.Wie Kriminell .

Hi, keiner hat „was“ gemacht. Wie darf ich das verstehen? Ich hab leider auch die Erfahrung gemacht dass man schnell schreibt „nix“ gemacht, obwohl man meint nix erreicht.
Was man tun kann versuche ich ja auf dieser Seite vorzustellen. Natürlich gibt es kein Patentrezept Aber mit Parolen „Kriminell“ kommt man eben nicht weiter. Akte analysieren. Plan entwickeln. Zumindest eine Chance hat jeder.

Hallo. Mir würde auch meine Tochter weggenommen ohne Beweise, und nur auf Lügen Geschichte basiert. Ohne Prüfung ohne nicht’s.

Können Sie mir bitte ein Rat geben. Seit über vier Monate kämpfen wir vor Gericht.
Danke schön

Wimmer Gabriela
Hasenweg 21
94099 Ruhstorf
Tel nr. 0160 6355 920
Email Adresse: donau.tochter@gmx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner